Montag, 28. März 2011

Nachmittagsausfluege

Da es in der Trauma Unit nur eine Ward Round gibt und zur Zeit nicht soviel neues auf Station passiert, bin ich meist um 12h fertig. 24h in der Woche bin ich ausserdem "on call" d.h. muss in KH Naehe sein.
Die uebrigen Nachmittage verbringen wir meist mit Ausfluegen.

Weit oben auf der Liste steht selbstverstaendlich Wellenreiten. Bisher waren wir in Muizenberg, ca. 40min Autofahrt von hier, da dort die Ausruestung guenstig zu mieten ist und die Bedingungen fuer Anfaenger meist sehr gut.
Das einzige Problem sind jedoch die............Haie. So waren wir schon einige Male bei roter Flagge im Wasser (10min vorher offiziell Hai gesichtet) nachdem wir uns jedoch vergewissert hatten, das die gesichteten Haie meist Robben und Delfine sind und seit 5 Jahren nichts mehr passiert ist. Naja, nicht ganz vertrauenswuerdig, so dass wir doch froh sind sobald die schwarze oder gruene Flagge gehisst wird.
Rueckweg aus Muizenberg mit Blick auf Tafelberg und Lions Head.


Vor 2 Wochen fand hier das Cape Argus Race, das groesste Radrennen der Welt statt. 35000 Teilnehmer fahren ueber den Tag verteilt ein 110km langes Rennen am Kap entlang. Die Strecke ist traumhaft. Da sich die Miete der Ausruestung jedoch als kompliziert oder kostspielig herausstellte und ich meine Gesundheit als relativ ungeuebter Fahrer in diesen Massenpulks nicht unnoetig gefaehrden wollte, entschied ich mich fuer die Zuschauerrolle bei der Zielankunft.
4 PJler unserer Lodge, hatten jedoch schon laenger die Teilnahme geplant und absolvierten dass Rennen in respektablen knappen 3 Stunden.


Viel toller war jedoch die Moeglichkeit, zu dritt ein paar Tage vorher (der Vierte Mann war surfen, so dass ich sein Rad leihen konnte) nochmal einen Teil der Strecke an der Kueste abzufahren. Ich hatte mich aufgrund dieser malerischen Route sehr darauf gefreut. Leider brach bei mir nach ca. 5 km eine Speiche. Mit einem 8er Defekt im Vorderrad verbrachte ich erstmal ne Stunde im Fahrradladen des naechsten Dorfes. Sehr schade, jedoch kam Johannes im treuen Chico vorbei und im nahegelegenen Simons Town fanden wir ein hervorragendes Alternativprogramm............
die Pinguine, an diesem Tag sehr zahm, d.h. wir ueberstanden den Besuch ohne Bissverletzungen. Die Bucht um Boulders Beach beheimatet eine der groessten Pinguinkollonien auf dem Festland SA. Ca. 2500 Voegel leben und nissten hier.

Vom Unterhaltungsfaktor kommen Pinguine sicherlich kurz hinter den Schimpansen. Durch ihre tappsige unbeholfene Art kann man ihnen ne ganze Weile zuschauen.
Ein Brutplatz, in ruhigem Neighbourhood mit guter Verkehrsanbindung und reichhaltigem Fischvorkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen